RD – Wassernot 3 (Eine Person in Wassernot)

Datum: 29. April 2024 um 16:45 Uhr
Einsatzort: Ronetsbach / Loisach
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug, LF 20, LF 16/12, UTV
Weitere Kräfte: ARA Flugrettung – Station Reutte RK-2, Einsatzleiter Wasserrettung, Feuerwehr Farchant, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht Krün – Wallgau, Wasserwacht Ortsgruppe Grainau

Am heutigen Montag Nachmittag wurden wir mit der Feuerwehr Farchant, dem Rettungshubschrauber RK2, dem Rettungsdienst sowie einigen Wasserwachten zu einer Wasserrettung an die Loisach alarmiert. Eine Person war mit ihrem Elektrorollstuhl an einer Brücke am Ronetsbach kurz vor der Einmündung in die Loisach von der Brücke abgekommen und fiel ins Wasser. Ersthelfer hielten die Person fest, konnten diese aber nicht an Land ziehen. Die Feuerwehr Farchant rettete die Person aus dem Wasser und übernahm die Erstversorgung. Wir verbrachten die Rettungswagenbesatzung sowie die Polizei – aufgrund der erschwerten Anfahrt – an die Einsatzstelle. Anschließend übernahm die Feuerwehr Farchant den Transport des Patienten zum Rettungswagen, welcher die Person zur Kontrolle ins Krankenhaus brachte. Die alarmierten Wasserwachten konnten noch vor Ankunft abbestellt werden.
Vielen Dank an die Ersthelfer sowie an alle beteiligten Rettungsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Nach einer dreiviertel Stunde konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren.