B3 – Brand Dachstuhl

Datum: 1. März 2023 um 15:18 Uhr
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug, LF 20, LF 16/12, V-LKW
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Oberau, ELRD, Freiwillige Feuerwehr Partenkirchen, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden am gestrigen Mittwoch um 15:18 Uhr durch die ILS Oberland mittels Sirene und Piepser zu einem Zimmerbrand alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort angekommen konnte – entgegen der Alarmierung der ILS – ein brennender Dachstuhl festgestellt werden. Wir starteten umgehend mit den Löscharbeiten mittels CAFS-Schaum. Da sich der Bewohner beim Versuch den Brand zu löschen verletzte wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben. Um an die brennenden Dachteile zu kommen musste die Dachhaut mittels Kettensäge geöffnet und die Dämmung entfernt werden. Nachdem die letzten Brandnester gelöscht waren, deckten wir noch das geöffnete Dach mit einer Plane und Sacksäcken ab. Durch den Einsatz von CAFS-Schaum konnte ein Wasserschaden im Gebäude verhindert werden. Nach circa zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Gegen 19 Uhr wurde die Einsatzstelle erneut auf Brandnester – ohne Feststellung – kontrolliert.

WhatsApp-Image-2023-03-01-at-18.08.06-1