B3 – Brand Dachstuhl // B4 – Brand Lagerhalle

Datum: 27. März 2023 um 21:13 Uhr
Einsatzort: Loisachauenstraße, Oberau
Fahrzeuge: Pickup, Mehrzweckfahrzeug, LF 20, LF 16/12, LF KatS, V-LKW
Weitere Kräfte: Bauhof, Betreuungsdienst BRK KV Garmisch-Partenkirchen, BRK Bereitschaft Oberau, Einsatzleiter Rettungsdienst, Energieversorger, Feuerwehr Farchant, Feuerwehr Garmisch, Freiwillige Feuerwehr Partenkirchen, Gasversorger, Helfer vor Ort Eschenlohe, Kriminalpolizei, Notarzt, Notfallmanager DB, Polizei, Rettungsdienst

Kurz nach unserer Gemeinschaftsübung wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Partenkirchen durch die ILS Oberland zu einem Dachstuhlbrand in die Loisachauenstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt war klar, dass ein Teil einer Lagerhalle in Vollbrand stand. Umgehend wurden durch unseren Kommandanten die Feuerwehren Farchant und Garmisch (mit dem AB-Atemschutz) nachalarmiert. Gemeinsam mit den Beteiligten Feuerwehren führten wir umfassende Löscharbeiten mittels mehrerer C-Leitungen sowie B-Leitungen durch und erstellten eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude. Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen griff das Feuer auf das gesamte Gebäude über. Bis circa 6 Uhr wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Oberau, Großeinsatz, Flammenhölle vernichtet Großhändler, Halle in Vollbrand, 27.03.2023, Foto: Dominik Bartl

📸: Dominik Bartl – News – Media Service