Menü Schließen

B BMA – ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 9. Februar 2024 um 11:29 Uhr
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug, LF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungdienst


Einsatzbericht:

Am heutigen Freitag wurden wir gegen 11:30 Uhr durch die ILS Oberland alarmiert. Ein Nachbar hatte einen Heimrauchmelder piepsen hören. Wir verschafften uns über den Balkon mittels Schiebeleiter einen Überblick über die betroffene Wohnung. Auf dem Balkon konnte bereits eine leichte Verrauchung sowie Brandgeruch festgestellt werden. Daher wurde die Wohnungstüre mittels Öffnungswerkzeug geöffnet. Nach kurzer Suche konnte die Ursache schnell gefunden werden: In einem Eimer, in welchem Aschereste des Kamin gelagert wurden, waren mehrere noch glühende Aschereste. 

Wir brachten den Eimer ins Freie und löschten die Glutnester ab. Anschließend wurde die Wohnung noch belüftet. Nach einer dreiviertel Stunde konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner