THL 1 – Wasser im Gebäude

Datum: 22. Januar 2024 um 18:20 Uhr
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug, LF 20, V-LKW
Weitere Kräfte: Polizei

Zu unserem zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden wir gegen 18:20 Uhr durch die ILS Oberland alarmiert. Nachbarn eines momentan unbewohnten Hauses fiel auf, dass über die Eingangstüre sowie über die Fenster Wasser austrat und Richtung Gehweg lief. Grund hierfür war eine defekte Wasserleitung im 1. Obergeschoss. Hierdurch entstand ein massiver Wasserschaden, welcher sich über alle Stockwerke hinweg zog. Der Keller war bereits über einen halben Meter mit Wasser vollgelaufen. Wir stellten die Hauptwasserleitung des Hauses ab, pumpten den vollgelaufenen Keller mittels Tauchpumpe aus und legten die restliche Wohnung mittels Wassersaugern so gut als möglich trocken.

Gegen kurz vor 20 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und ins Gerätehaus zurückkehren.